#NewTwitter: Ein Maximum aus 140 Zeichen – aber „reduce to the min“ bei der Usability

Erste Gedanken zum Relaunch des Twitter Layouts

Das am 9. Dezember gestartete neue Twitter Layout bemüht sich, mit #Entdecke und Rich Media das 140 Zeichen Erlebnis für den Normaluser attraktiver zu machen. Durch das einheitliche Erscheinungsbild wird der Auftritt über Web, Web App und generische iPhone bzw. Android App angepasst.

 

Damit nimmt #NewTwitter allerdings eine Verschlechterung der Usability und zusätzlich notwendige Klicks in Kauf. Für den Power User bringt das neue Layout kaum Verbesserungen - im Gegenteil: der Klick auf Favoriten, Listen, Userprofile ist jetzt mühsamer. Die Twitter App fürs iPhone ist in Sachen Usability sogar noch weiter hinter Tweetbot und Twittelator Neue zurückgefallen.


Fazit: #NewTwitter holt ein Maximum aus den 140 Zeichen – aber ist in Sachen Usability ein „reduce to the min“.

 

Anbei meine ersten Eindrücke zu #NewTwitter, publiziert am 9. Dezember 2011 auf @guenterexel:

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0