„Ich versuche mal Persicope“: Wie #gntm dem Livestreaming in Deutschland zum Durchbruch verhalf

„Respekt! Saubere Leistung!" – Screenshot: Daniel Cremer/BILD (@danielc_bildde) auf Periscope
„Respekt! Saubere Leistung!" – Screenshot: Daniel Cremer/BILD (@danielc_bildde) auf Periscope

14. Mai 2015. Das Finale der pro7-Show „Germany's Next Top Model“ wird durch eine Bombendrohung unterbrochen. BILD-Chefreporter Daniel Cremer beginnt nicht nur zu twittern, sondern Szenen der Evakuierung auch live auf „Persicope“ (sic! Also: Periscope) zu streamen. 

Bereits 3022 User sehen Cremers drittem Livestream auf Periscope zu. Dazu kommt Anerkennung für den Echtzeit-Report.

In der folgenden Storify-Zusammenfassung dokumentiere ich die Tweets eines Abends, der die deutsche Mediengeschichte ein gehörliches Stück in die Zukunft des Journalismus katapultierte. Denn: Livestream fängt dort an, wo Fernsehen nicht mehr mitkann. So ist Cremers heutiger Einsatz von Periscope ein Lehrstück für mobilen Journalismus, wenn andere Quellen nicht mehr ausreichen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0